Client, eine Entdeckung von Andy Fletcher (Depeche Mode)

Drei Damen als Referenzgröße im Bereich Minimal-Disco, New Wave und Alternative-Pop
Client, eine Entdeckung von Andy Fletcher (Depeche Mode), mit neuem Album auf Tour!

(thk) Mit neuer CD ?Command? (Out Of Line/SPV) kommen CLIENT, eineinhalb Jahre nach der letzten Deutschlandreise, wieder nach Germany. Ihr fünftes Album ist eine raue Produktion, in der analoge Synthesizer und minimalistische Electro-Arrangements mit satten, club-tauglichen Rhythmen dominieren. Getreu dem Motto ?Weniger ist mehr? hat das britische Damen-Trio aus diesen Zutaten eine vielseitige CD gezaubert, die ihren Ruf als Referenzgröße im zeitgenössischen Electro-Pop erneut bestätigt. Die von Andy Fletcher (Depeche Mode) entdeckte Band ist vor allem für Fans von Joy Division, DAF oder Human League interessant. Eröffnet werden die Konzerte mit einem sechzigminütigen DJ-Set von Alex Murray-Leslie und Melissa Logo (Chicks On Speed)! Tickets sind für 15 Euro (Hamburg: ? 12.--) plus Gebühren an den Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die 2002 als Duo gegründete Gruppe gibt sich absichtlich rätselhaft und schwer definierbar. Zunächst präsentierten sich Kate Holmes (Keyboards, Ex-Frazier Chorus, mit Oasis-Entdecker Alan McGee verheiratet) plus Sarah Blackwood (Gesang, Ex-Dubstar) unter den Pseudonymen Client A und Client B. Der Grund: ?Wir wollen anhand unserer Musik und nicht wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten bewertet werden!? Ihr maßgeschneiderter Look erinnert an Uniformen und liegt im Spannungsfeld zwischen osteuropäischer Sekretärin/Flugbegleiterin und Domina. Ihr Sound ist eine im klassischen Komponieren verwurzelte Electro-Variante. Beeinflusst von Joy Division, David Bowie, Kraftwerk, DAF, The Smiths und der Songwriting-Tradition Nord-Englands sind Client das perfekte Gegengift zum allgegenwärtigen Wohlfühl-Kommerz-Pop.
Das Debüt ?Client? (2003) ist die erste Veröffentlichung auf Andy Fletchers eigenem Label und geprägt von schrägen, nur vordergründig naiv anmutenden Beats, zynisch-intelligenten Texten und einem kalten, reduzierten Gesangsstil. Auf solchen Art-Pop reagiert Europas Medien- und Kunstszene mit Begeisterung. Zwei Songs kommen gar bei den US-TV-Serien ?Nip/Tuck? sowie ?CSI? zum Einsatz! ?City? (2004), die zweite CD entsteht unter der Co-Regie von Joe Wilson (Sneaker Pimps). Sie fällt etwas rockiger aus und enthält mit der als Single ausgekoppelten Popkultur-Reflexion ?In It For The Money? einen Electro-Klassiker. 2005 werden Client zum Trio erweitert und spielen ?Heartland? (2007) ein. Die Disc lockt mit ?verführerischem Glamour-Pop? (Laut.de), der sich in einem scharfen wie hochpolierten Breitwand-Cinemascope-Sound präsentiert. Auf der von Youth (Killing Joke) und Joe Wilson produzierten ?Command? haben sich Client, die aktuell mit Emma Fox (Client E) am Bass antreten, auf ihre Essenz besonnen. So atmen reduzierte Tanznummern wie ?Believe In You? oder ?Satisfaction? die nebelgeschwängerte Luft von Szene-Discos, wird im sinistren ?Don?t Run? ein persönliches Angst-Szenario musikalisch umgesetzt, während ?Can You Feel? Pop-Flair besitzt. Stets agiert ?eine der aufregendsten Bands Großbritanniens? (Westdeutsche Zeitung) stilsicher und markant.
Konzerte zu geben, hat für Client seit Beginn ihrer Karriere Priorität. Den ersten Auftritt absolvieren sie auf der Popkomm 2001 in Köln. 2002 gehen Client als Vorgruppe von Depeche Mode auf Europa-Tour. Im Folgejahr sind sie mit dem Ex-Kraftwerker Karl Bartos live unterwegs. 2004 eröffnen Client die Shows von Mick Jones (Ex-The Clash). 2005 sind Tourneen mit Erasure angesagt. Anschließend gastieren sie mit den Pet Shop Boys und sind auch in der Folge international konzertaktiv.
Tatsache: Mit ?Command? haben Client die Messlatte im Spannungsfeld zwischen Minimal-Disco, New Wave sowie Alternative Pop wieder ein ganzes Stück höher gelegt. ?Live sind sie?, laut meinberlin.de, ?noch besser als auf CD?!
www.client-online.net, www.myspace.com/client, www.kb-k.com

Quelle: http://www.hammerl-kommunikation.de
Eintrag vom: 13.05.2009