Plastikman auf der Time Warp
Nun ist es offiziell. Richie Hawtin hat sein Plastikman Alter Ego erneut wiederbelebt. Auf der Time Warp in Mannheim wird er (neben einem DJ Set als Richie Hawtin) ein Liveset performen. Ausrufezeichen! Auch für das kalifornische Coachella Festival ist schon ein Gig bestätigt.Nach dem ziemlich düsteren Plastikman Album ?Closer?, das 2003 auf Novamute erschien, den Singles ?Disconnect? und ?I Don´t Know?, sowie der ?Nostalgik? Reihe (alle auf M_nus) kommt also endlich ein neues musikalisches Lebenszeichen des wegweisenden Projekts (man erinnere sich nur an Tracks wie ?Spastik?, ?Krakpot?, die Alben ?Sheet One? und ?Musik?, oder diverse atemraubende Remixe). Wird nun doch wieder alles gut?
Natürlich schürt eine solche News viel Vorfreude, Erleichterung und vor allem große Erwartungen bei allen alteingesessenen Plastikmanfans, die ja oft mit dem sonstigen, musikalischen/künstlerischen/guruhaften Wirken Hawtins rund um M_nus und Minimal nicht mehr viel anfangen konnten. Too much hype und zu wenig Musik mit Eiern, wie man es oftmals resigniert vernehmen konnte. Umso erfreulicher, nicht nur für diese Hörerschicht, dass nun der Liveact Plastikman wiederkehrt. Ohne jetzt zu wissen, wie dieser ausfallen wird, hofft man einfach mal auf mehr Techno, mehr Schweiß und vielleicht auch mehr 303.
Ob sich Richie für die Plastikman-Rückkehr aber derart nostalgisch geben wird und sich obendrein wieder eine Glatze rasiert und seine alte Brille aus der Schublade holt, das steht noch in den Sternen. Warten wir´s ab?
Eintrag vom: 08.02.2010