Move Reloaded abgesagt!
Schade, Parade! Der Move Reloaded am 22.05. in Kiel ist abgesagt. Dies teilte der Veranstalter am Abend ausgewählten Truckbetreibern mit. RaveSite.de nennt die (Hinter-)Gründe in einer Chronologie.Im Herbst 2009 ging die Internetseite move-reloaded.de ans Netz (die Adresse ohne Bindestrich war offensichtlich zu teuer und ist bis heute zur Registrierung freigegeben). Seitdem war bekannt: Am 22.05. würde es wieder eine Parade nach Vorbild des G-Moves in Kiel geben.
Doch wer steckte hinter dieser freudigen Nachricht? Die "Teamseiten" der Homepage vertrösteten mit "in Kürze", im Impressum war die "Move Reloaded Ltd. in Gründung" zu lesen, obwohl jeder mit annähernd kaufmännischer Ausbildung weiß, Limiteds werden binnen weniger Stunden gegründet. Nicht so in Kiel, die dortige Gesellschaft befand sich rund 2 Monate in Gründung.
RaveSite.de recherchierte beim Companies House, dem englischen Handelsregister. Dort existierte die Move Reloaded Ltd. nicht, war nicht einmal beantragt. RaveSite.de recherchierte weiter und fragte beim Kieler Ordnungsamt nach: "Wird bei Ihnen eine Parade stattfinden?" - "Hier steht nichts im Kalender." Autsch.
Anfang 2010 wurde das Impressum kurzerhand auf den neuesten Stand gebracht. Aus der Limited wurde "Domenik Schofeld Freelancer". Wohl auch eine Rechtsform in Gründung. Statt einer ladefähigen Anschrift, wie in Impressen zwingend erforderlich, wurde ein Postfach in Kiel angegeben.
RaveSite.de recherchierte erneut und fand zwei Anschriften zu dem Postfach, die wir hier nicht nennen werden, die jedoch jederman in Minuten über Denic, EMA und Co. herausfinden kann. Eins, zwei, drei, vier, Eckstein, alles muss versteckt sein ...
Nachdem das Interesse an der Parade unter den RaveSite.de-Besucher gen null ging, kam Anfang Februar endlich die Nachricht des Veranstalters, nächste Woche wolle man groß mit der Werbung beginnen. Aufatmen bei allen Truckbetreibern.
Anfang März ließ die Werbung immer noch auf sich warten, stattdessen wurde die Homepage mit alten News in neuem Gewand gefüllt und so stark mit Werbebannern zugekleistert, dass sie auf Laptops nicht mehr lesbar war. In Folge schloss sich RaveSite.de erst mit Danceliner.de zusammen, gab eine Woche später dann die Hoffnung ganz auf und sagte den Truck ab.
Am gestrigen Tage cancelte zudem Infection.nl aus selbigen Gründen seine Truckteilnahme, so dass insgesamt nur noch 4 Trucks gestartet wären. Auf der Move-Homepage klingt dies jedoch bis heute ganz anders, dort cancelten viele Trucks angeblich auf Grund Sponsorenmangels. Wie zum Trotz verharren sie dort übrigens in der Startaufstellung.
Summa summarum hat sich der Move Reloaded leider sein eigenes Grab geschaufelt. Großspurig ohne Konzept und Genehmigung angekündigt, mit einer inaktuellen Homepage, die eher Tristesse als Feierlaune vermittelte, schritt die Parade täglich näher auf den Abgrund zu.
Vielleicht wird es eines Tages wieder eine Parade rund um die Hörn geben. Wenn ein Hauch pinken Windes durch das Kieler Ordnungsamt wehen wird ...
Eintrag vom: 07.04.2010