CLIENT kommen!!

Das britische Damentrio CLIENT serviert im Oktober seinen minimalistischen Elektro-Pop in vier Clubs



(sk/thk) Im Oktober beschallen Client, das rein weiblich besetzte Band-Kollektiv, mit ihrem charakteristisch-minimalistischen Elektro-Pop vier deutsche Clubs. Beeinflusst von Künstlern wie David Bowie, Joy Division sowie Kraftwerk, verschmelzen die New Order-Fans seit 2002 erfolgreich analoge Synthie-Sounds und New Wave-Elemente mit Disco-Beats und melodiösen Gesangslinien. Karten zu den Konzerten des Electroclash-Trios sind zum Preis von ? 10 bis ? 17 (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich.

?Schick, sexy, elegant? (Visions) ? so beschreibt die Fachpresse die drei von Andy Fletcher (Depeche Mode) in ihrem Werdegang geförderten Britinnen. Deren charakteristischer Sound bildet zusammen mit ausgefallenen Bühnen-Performances ein unvergleichliches musikalisch-visuelles Gesamtkonzept. Das Gründerduo um Kate Holmes (Client A) und Sarah Blackwood (Client B), das bei den Live-Shows 2010 durch eine Bassistin (Client M) zum Tour-Trio vervollständigt wird, glänzt seit jeher auch durch stilbewusste Optik und selbst designte Outfits. Diesen ?Utility-Chic?, ?der sich am militärisch geprägten Look der Nachkriegsjahre und der modernen Clubkultur orientiert? (stylemag.net), wird von Kate Holmes seit August 2009 in einer eigenen Mode-Kollektion auf clientlondon.com vermarktet.

Die Philosophie hinter dem Konzept der Gruppe erklärt den Hang zur unterkühlten Ästhetik: ?Client ist eine Marke und keine Band. Wir wechseln konstant einen Teil der Mitglieder, damit wir unverbraucht und austauschbar bleiben ? wie Roboter?, offenbarte Client B im Kulturnews-Interview. Das Verlangen nach Anonymität findet seinen Ausdruck nicht zuletzt in den Pseudonymen der sich verändernden Bühnenbesetzung um die beiden Kernakteurinnen. Clients musikalische Frische zeigt sich auch auf dem jüngsten Tonträger der selbstbewussten Ladies. Mit dem kantig produzierten ?Command? (Out Of Line/SPV) ?gelingt Kate Holmes (ehemals Frazier Chorus) und Sarah Blackwood, der früheren Lead-Sängerin von Dubstar, ein clubtauglicher Brückenschlag zwischen gewollter Reduktion und Eingängigkeit.? Das 2009 erschienene Studio-Album lebt ?vom reizvollen Kontrast aus unterschwelliger Aggressivität und melodiöser Lieblichkeit? (Sonic Seducer), indem es ?treibende Rockgitarren mit dem kühlen Klang analoger Synthies paart? (Visions). Das funktioniert auch auf der Bühne bestens. Dies zeigt die neueste Client-CD. Sie ist auf 200 Exemplare limitiert und ausschließlich über die Homepage der Band zu beziehen. Aufgenommen wurde sie dort, wo der Client-Sound besonders gefragt ist ? in Deutschland. Das Boxset trägt deshalb den Titel ?Live In Hamburg?!

Client ? 2010:

05.10. Berlin, C-Club

07.10. Hamburg, Beatlemania

08.10. Köln, Elektroküche

09.10. Augsburg, Kantine (B.: 20 Uhr 30)



Einlass: Eine Stunde vor Beginn

Beginn: 21Uhr

Karten von ? 10 bis ? 17 (zzgl. Gebühren) an den Vorverkaufsstellen

Tourveranstalter: KBK ? Konzert- und Künstleragentur GmbH, Tel. 089.411094-0

Links: www.client-online.eu, http://www.myspace.com/client, www.kb-k.com

Quelle: http://www.schreyer-kommunikation.de
Eintrag vom: 15.08.2010