Heartthrob + Troy Pierce - Square One (Minus)
Der Teufel steckt im Detail...Drei Jahre nach ihrer überaus erfolgreichen "Vs"-EP treffen sich Troy Pierce und sein langjähriger Kumpel Jesse Siminski, aka Heartthrob, wieder auf ihrem Heimatlabel m-nus, um diese Kollaboration fortzusetzen.
Auf der aktuellen Contakt-Tour, als m-nus-Acts, aber auch bei ihren sonstigen aktuellen Gigs, bestiecht ihre Performance durch eine gekonnte Mischung aus Dj-Set und Live-Performance.
Der Titeltrack "Square One" ist ein wahres stampfendes Monster mit einer heißen Synthy-Line. Eine absoluter Floorfiller-Track, mit viel Druck und noch mehr Style. Troy's Grooves, gepaart mit Jesse's Kompositionen sorgen hier für schwitzende Körper und zappelnde Füße!
In eine völlig andere Kerbe schlägt dagegen der 2. Track, "Puka Haole".
Eine rollende Bassline mit teils gebrochenen Beats trägt das ganze Arrangement. Die harten Snares betonen den Takt und zeigen, wo es lang geht. Im Gegensatz dazu wirken die polyphonen Melodien, was den Track parallel in zwei Richtungen zieht, einerseits treibend, andererseits fließend, was jedoch ideal harmoniert.
Eine Mischung aus beidem bildet "Island Rumors".
Dieser Track vereint die treibenden Elemente aus "Square One" mit den melodischen Teilen aus "Puka Haole". Etwas ruhiger und fließender, aber dennoch housig und tanzbar, ein schönes Mittelding.
Zum Abschluss gibt es "Kahana". Abstrakte Pianos verschwimmen in gekonnt plazierten Echos und digitalem Nebel. Irgendwie melancholisch und komplex, eher zum anhören als zum bewegen.
Sehr dubby dank den eingebauten Delays, ein geniales Tool zum abheben.
Track Listing:
A1. Square One
B1. Puka Haole
B2. Island Rumors
Digital Bonus Track: Kahana
Eintrag vom: 17.09.2010