Stadt Hanau genehmigt Love Family Park 2011 unter Auflagen
Umstrittenes Techno-Festival genehmigtTrotz Befürchtungen von Umweltschützern findet das Techno-Festival "Love Family Park" am 3. Juli auf den Mainwiesen in Hanau statt. Die Riesen-Party, zu der 20 000 Besucher erwartet werden, sei unter Auflagen genehmigt worden, teilte die Stadt Hanau am Donnerstag mit.
Trotz Befürchtungen von Umweltschützern findet das Techno-Festival "Love Family Park" am 3. Juli auf den Mainwiesen in Hanau statt. Die Riesen-Party, zu der 20 000 Besucher erwartet werden, sei unter Auflagen genehmigt worden, teilte die Stadt Hanau am Donnerstag mit.
Der Ludwigshafener Veranstalter Cosmopop müsse unter anderem zum Landschaftsschutz beitragen. So müssen etwa Gittermatten ausgelegt werden, weil zuletzt gravierende Schäden durch Befahren des Geländes aufgetreten waren. Bäume und Hecken und Kaninchenbauten müssen geschützt werden. Das Festival mit seiner lauten, elektronischen Musik sollte von allen einmal im Jahr toleriert werden, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD).
Hanau habe kein anderes geeignetes Areal als die Mainwiesen für die in der Szene beliebte Veranstaltung gefunden. Der Stadt sei klar, dass der Regierungspräsident in Darmstadt die Genehmigung kritisch sehe, "aber unsere Güterabwägung hat dazu geführt, das Festival auf dem gewohnten Standort zu zulassen", sagte Kaminsky. Der Love Family Park sei ein Markenzeichen der Brüder-Grimm-Stadt, das Festival habe sich etabliert. Die Polizei in Offenbach warnte die Besucher davor Drogen zu nehmen. "Wer als Festivalbesucher seine naturgegebenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch die Einnahme von illegalen Substanzen erweitern möchte, sei schon jetzt gewarnt", sagte ein Sprecher.
Eintrag vom: 27.05.2011