Gutachten: Club Favela braucht ein neues Dach

Von Jörg Gierse MÜNSTER Schlechte Nachrichten für den Club Favela: Nach einem Gespräch zwischen dem Hawerkamp-Verein und der Stadt scheint festzustehen, dass der Musikclub länger geschlossen bleibt. Schlimmer noch: Das einsturzgefährdete Dach muss komplett saniert werden - und zwar auf eigene Kosten.

Die Mängel, die die Statiker am Dach des Favela-Gebäudes festgestellt hatten, sind laut Vereins-Chef Carsten Peters zwar zu beheben: ?Das wird aber alles andere als einfach ? und alles andere als billig.?

Immerhin weiß Peters jetzt genauer, warum der Club vorige Woche mit sofortiger Wirkung geschlossen wurde.

Die Stadt-Experten übergaben ihm am Mittwoch das 126 Seiten starke Gutachten, das dem Dach bescheinigt, nicht mal sich selbst dauerhaft tragen zu können ? geschweige denn eine schwere Schneedecke.

Komplette Sanierung nötig

?Eine Stütze einzuziehen wird mit Sicherheit nicht reichen?, bremste Peters die Hoffnungen der Favela-Betreiber auf eine schnelle und unkomplizierte Lösung. ?Es läuft auf eine komplette Sanierung hinaus.? Klar ist offenbar auch, dass der Hawerkamp-Trägerverein als Vermieter des Gebäudes für die Kosten aufkommen muss ? und nicht die Stadt als Besitzerin.

Peters will trotzdem sondieren, ob das Rathaus zu finanziellen Hilfen bereit ist. Parallel, verspricht er, werde der Verein sofort damit beginnen, mit eigenen Architekten und Statikern ein Sanierungskonzept aufzustellen.

Quelle: http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/Club-Favela-braucht-ein-neues-Dach;art993,1484363
Eintrag vom: 01.12.2011