Club ?Favela? soll neues Dach bekommen

Architekten planen bereits

Münster - Einsturzgefährdet ist der Club Favela auf dem Hawerkampsgelände. Dies ergab ein Gutachten.
Von Martin Kalitschke

Die Fangemeinde des Clubs ?Favela? auf dem Hawerkampgelände ist nicht groß ? sie ist riesig. ?Bei Facebook haben wir das Limit von 5000 Freunden erreicht, 600 stehen auf der Warteliste?, berichtet Alexis Buchwald, seit zwei Jahren Betreiber des ?Favela?. Allein ? die Anhänger müssen seit Ende November auf Partys in ihrem Lieblingsclub verzichten. Nachdem ein Gutachten ergeben hatte, dass das aus den 1920er Jahren stammende Gebäude einsturzgefährdet ist, ließ ihn die Verwaltung per Ordnungsverfügung schließen.

Mittlerweile hat das gleiche Büro, das auch die Standfestigkeit der Osmo-Hallen untersucht hat, einen 120 Seiten dicken Bericht über den Zustand der Immobilie vorlegt. Rund 80?000 bis 90?000 Euro wird es danach kosten, das Dach komplett neu zu erbauen. ?Wenn wir das Geld hätten, würden wir das natürlich selbst machen?, sagt Carsten Peters, Vorsitzender des Vereins ?Erhaltet den Hawerkamp?, der ? zunächst bis 2015 ? das städtische Areal hinter der Halle Münsterland verwaltet. Der Verein habe das Geld allerdings nicht.

Dennoch gibt es gute Nachrichten für alle ?Favela?-Fans: Betreiber Alexis Buchwald wird die Sanierung mit Hilfe eines Kredits nun selbst finanzieren. Bereits im Mai, so hofft er, soll der beliebte Elektro-Club wieder seine Türen öffnen: ?Die Planungen der Architekten haben bereits begonnen.?

Parallel verhandelt der Hawerkamp-Verein mit der Stadt über eine Verlängerung der Selbstverwaltung bis 2025 ? nicht zuletzt, damit Mieter wie Alexis Buchwald Planungssicherheit haben und ihr Geld nicht umsonst in ihre Clubs stecken. Carsten Peters geht davon aus, dass es ?noch im ersten Halbjahr 2012? zu einer Einigung zwischen Stadt und Verein kommen wird. Derweil hat Buchwald keine Zweifel, dass sich sein Investment auszahlen wird: ?Unsere Fans klagen, dass sie nicht wissen, wo sie am Wochenende hin sollen. Wenn wir den Club öffnen, wird er sofort aus allen Nähten platzen?. Bis zu 800 Besucher, so Buchwald, zieht es pro Partynacht ins ?Favela?.

Foto: kal

Quelle: http://www.wn.de/Muenster/Architekten-planen-bereits-Club-Favela-soll-neues-Dach-bekommen
Eintrag vom: 08.02.2012