DJ Meeting 2012: Workshops, Webradios und Labels
Am 23. Mai 2012 ist es wieder soweit und die Neuauflage des DJ Meetings startet nach einem Jahr kreativer Pause neu durch. Mit inhaltlichen Erweiterungen, neuer Location, der Öffnung auch für Nicht-Fachbesucher und einem massiv erweiterten Workshop-Angebot baut das DJ Meeting seine Stellung als wichtigster Branchentreff für DJs, Produzenten und Freunde der elektronischen Musik weiter aus. Viele Austeller haben sich schon angemeldet und die Resonanz von Labeln und Webradios ist groß.Deutschlands ältester Branchentreff für DJs findet 2012 zum ersten Mal im Kongresszentrum der Westfalenhallen in Dortmund statt. In einer der bekanntesten Event-Locations, dem ?Kongresszentrum der Westfalenhalle? in Dortmund, wird neben der Messe für DJs und Produzenten auch ein umfangreiches Programm mit Seminaren, Panels und Workshops geboten.
Dr. Motte als Lehrer
Ein wichtiger Bestandteil des DJ Meetings waren schon immer die Workshops, Panels und Vorträge. Dank der vielfältigen Möglichkeiten, die die perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten im Kongresszentrum der Westfalenhalle bieten, wird es in diesem Bereich ein deutlich erweitertes Angebot geben. Darüber hinaus können Aussteller die Räume zum Beispiel für exklusive Präsentationen mit bekannten Producern oder Top-DJs nutzen.
Das Workshop-Programm umfasst verschiedene Angebote. Hier können DJs und Musiker wichtige Informationen über das Business erfahren und lernen, wie man sich und seine Musik besser verkaufen kann. Auch für die Producer gibt es verschiedene Angebote, wie den PRODUCER-Workshop ?Mit FL-Studio zum Erfolg? von Robert Mint (DIGITALMUSIKANTEN). Synthesizer-Guru Rob Papen erklärt in seinem Workshop ?Softsynths?, wie man die richtigen Sounds für seine Produktionen erzeugt. Damit es beim Einsatz von Samples keine rechtlichen Probleme gibt, verrät Claude Leyer, Fachanwalt für Musik, in ?Was darf ich in meiner Produktion ?fremd? benutzen??, worauf es ankommt.
Ein besonderes Highlight bietet der DJMag-Workshop, der von produzentenschmiede.de präsentiert wird. Produzent Michael Kohlbecker verrät wichtige Tipps für eine professionelle Produktion und deren Vermarktung.
DJs erfahren bei ?Kreatives DJing mit ABLETON? von Alex M.O.R.P.H. viele Tipps und Tricks über die Arbeit mit Ableton Live, während Woody van Eyden in seinem DJ- / ARTIST-Workshop ?Der DJ und seine Zukunft? einen Blick in die kommenden Jahre wagt. Im Rahmen der ?Digital DJ Clinic Tour? präsentieren Rane-Serato, Ortofon und EKS ihre aktuelle DJ-Produktpalette und wie man noch mehr aus ihnen herausholen kann.
DJ Freshfluke aus Berlin gibt einen spannenden Einblick in das MIDI-Controlling und verrät Profi-Tipps für die maximale DJ-Performance. Die VibrA School of DJing Dortmund stellt sich in diesem Workshop vor und zeigt einige Skillz in Sachen ?Turntablism?. Auch das Thema ?Music Production? wird behandelt.
Der richtigen Vermarktung kommt man bei ?Get Your Recorddeal ? Interaktives Demohören? von ARMADA MUSIC (Ruben de Ronde & Onno van Kemenade) ein Stück näher und für die perfekte optische Präsentation ist man nach dem Besuch des Artist-Photo-Workshops ?Wie bekomme ich ein gutes Artistfoto von mir?? mit interaktivem Probeshooting von Lichtkunstwerk Photography bestens gerüstet. Das nötige Wissen für die Präsenz in Web und Social-Media verraten Dr. Motte, Tim Thaler, Mijk van Dijk und Emanuel Eisbrenner in ihrem Workshop ?Hören, mögen, kaufen, die Presse...Make it viral!?.
Heiße Diskussionen und spannende Gespräche darf man beim MUSIKWOCHE-Panel mit dem Thema ?Dance geht durch die Decke ? Strohfeuer oder Flächenbrand?? und dem GEMA-Talk erwarten.
Mehr Platz für Webradios und Labels
Beim DJ Meeting 2012 erhalten Webradios und Labels mehr Platz. In der speziell eingerichteten ?Label Area? können Vertreter der Tonträgerindustrie mit DJs und Produzenten zu einem produktiven und konstruktiven Erfahrungsaustausch zusammen kommen. Webradios erhalten ebenfalls die Chance, kostengünstig beim DJ Meeting auf der Webradio-Area auszustellen und sich den vielen Besuchern zu präsentieren.
Genaue Infos gibt es unter:
http://djmeeting.de/areas/label-area und http://djmeeting.de/areas/webradio-network.
Eintrag vom: 26.03.2012