DEMO: FAIRPLAY gegen die GEMA -Tarifreform
Stuttgart/ Baden-Württemberg / Deutschland Hunderte von Clubs, Vereinen, Gewerbetreibende und Kunstschaffende werden ausbluten und sterben. Die Kulturlandschaft eines ganzen Landes wird leiden. Vielleicht auch IHR Kindergarten oder Friseur.Warum?
Weil die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte und mechanische Vervielfältigungsrechte e.V. ) eine Tarif-Reform beschlossen hat, welche die Anhebung von Preisen für vorgetragene oder abgespielte Musikstücke um bis zu 1800% vorsieht.
Betroffen wären Kindheitserinnerungen wie „Hänschen klein“, das „O la Paloma“ des örtlichen Musikvereins genauso wie Beethoven's 5 oder die Techno & House-Musik des Nachtlebens.
.
Doch viele Institutionen wie Vereine, Kindergärten oder auch Musikschulen haben keinerlei finanziellen Spielraum, geschweige denn Reserven ,um diese Reform zu bezahlen – und müssten schließen und ihren sozialen Bildungsauftrag beenden.
DAS LASSEN WIR NICHT ZU!
Zusammen und unter der Flagge von
FAIRPLAY – Gemeinsam gegen GEMAinheiten -
nehmen wir am bundesweiten Aktionstag am
Donnerstag den 06.09.2012, Beginn 14.00 Uhr teil.
DEMONSTRIERT WIRD AUCH MIT MUSIK!!!
LINEUP:
ROBIN HIRTE
MARTIN BEILARD
GREGOR KEMPF
JAMMER
THOMAS VERO
MARKUS SCHMIDT
BAZZKID & TECHNOPIXEL
JOSH ROCHE
.
Einige Schmankerl sind noch im Gespräch und weitere werden mit Sicherheit folgen...
Ebenso wird es eine Afterparty geben die sich gewaschen hat.
Unser Beitrag: eine Demonstration in der Stuttgarter Innenstadt, mit Sprechern aus Politik, Kultur und Subkultur, die alle davon betroffen sein werden.
An diesem Tag wird in einigen Großstädten Deutschlands ebenfalls demonstriert. Dazu gehören München, Berlin (beide mit Sitz der GEMA-Zentralen), Leipzig, Hamburg und Dortmund (Stand 17.8.12).
Weitere Städte und Kommunen werden folgen...
Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/events/508146485867755/
Eintrag vom: 27.08.2012