Frank Kvittas' neues Album "Side by Side"
mit „Side by Side“ hat Frank Kvitta, nach über 10 Jahren als Teil der internationalen, elektronischen Musikszene, den Anstoß gefunden, sein erstes, eigenes Studioalbum zu veröffentlichen.Das Ergebnis in Form dieses Doppel-Albums ist vor allem zweierlei, überraschend und
Authentisch, da Frank anders als mancher jetzt denken mag, dem härteren Sound auf der einen Seite treu geblieben ist und dies auf dem „Left Brain“ (CD 1), der maschinellen, rationalen und doch ausbalancierten Seite in bester Manier präsentiert:
„Ich bin einer der Leute auf der Tanzfläche. Ich stehe zu dieser harten Musik, ich lebe und tanze sie mit ihnen. Aber ich habe auch mal Phasen, in denen es bei mir ruhiger zugeht. Spiritueller. In denen ich mir über Themen Gedanken mache, die eine andere Sichtweise erfordern. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, diese Gedanken zu verarbeiten und mitzuteilen. Dass ich dies ausgerechnet in melodiöser Musik am besten kann, ist selbst für mich...„
Überraschend, wie er mit groovigen Beats und selbst eingespielten Melodien sein Right Brain (CD 2), die kreative, spirituelle Seite präsentiert. Verspielt und mutig, erwarten den Hörer schwebende Flächen und ausgefeilte Melodien. Bisher ungewohnte Klänge von Frank Kvitta und doch merkt man, wie viel von seiner Persönlichkeit in jeder einzelnen Nummer steckt.
„Nachdem ich mit dem Left Brain einen recht geradlinigen Weg gehe, ist das Right Brain quasi mein spirituelles Erwachen. Ein Weg, mit vielen Kurven. Zwei Seiten die wie im richtigen Leben aufeinander treffen. Geht es an einem Tag zielsicher gerade aus, schlängeln wir uns an einem anderen Tag verträumt durch. Und blicken wir zurück merken wir, wie sehr beide Wege nebeneinander verlaufen.