Ein Club eröffnet sein Label

Im November dieses Jahres wird Bremens Club für elektronische Tanzmusik sechs Jahre alt. In diesem Jahr gibt es jedoch gleich doppelten Grund zum feiern, denn ?Neue Welt Records? geht an den Start!

Fast 10 Jahre nach seinem ersten Ausflug in die Musikbranche kehrt Clubchef Bace unter die Produzenten zurück. Das Debütrelease ?Damals wie heute EP? ist dabei schwer beeinflusst durch 15 Jahre Club-DJ Erfahrung des Bremer Technodinosauriers. So lässt sich dieses Release nicht einfach in irgendeine Schublade stecken, die 3 Tracks haben Anleihen aus fast allen Bereichen der elektronischen Musikkultur. Gerade der leichte Old School Touch lässt die EP eher zeitlos wirken.



Die Labelphilosophie von ?Neue Welt Records? ist schnell erklärt: ?Es gefällt, was kickt?. Unabhängig von Trends, unabhängig von Namen. ?Neue Welt Records? prägt das, was einst die Technokultur so reizvoll für die gesamte Musikindustrie machte. Im Vordergrund steht das, was im Ohr wirkt und vom Herz gespürt werden soll, was den Hörer unweigerlich in seinen Bann und auf die Tanzfläche zieht.



?Neue Welt Records? setzt auf weites gehend unbekannte Produzenten, um ihnen eine Plattform zu geben, ihre Produktionen der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Infrastruktur ist für ein Indielabel dabei hervorragend. Neben der Vermarktung über den Club ?Neue Welt?, mittlerweile eine der ältesten Institutionen für elektronische Tanzmusik in Norddeutschland, ist die clubeigene Community http://www.neue-welt-club.com eine weitere Plattform für Künstler, DJs und Szenefreunde.



Über die Community kam es auch zu einem Remixcontest, bei dem die Arbeit des Bremers Frank Loose mit einem Platz auf der Debüt EP belohnt wurde. Sein Acid Remix überzeugte durch ein cooles grooviges Arrangement und fette Acidlines und wird mit Sicherheit seine Freunde finden.



Auch bei den folgenden Releases wird ?Neue Welt Records? immer wieder neuen jungen Künstlern die Chance geben, ihre Tracks unter die Öffentlichkeit zu bringen und damit einen kleinen Teil dazu beitragen, die elektronische Musikszene weiter am Leben zu halten und weiterzuentwickeln.



Mit dem Vertrieb deejay.de hat der Bremer Club einen zeitgemäßen und motivierten Partner gefunden. Über ihn wird das erste Release von ?Neue Welt Records? ab Anfang Oktober erhältlich sein.



Für Rezensionen oder einfach nur bei Interesse schicken wir euch gerne ein Demo zu oder den Link zum Download. Meldet euch einfach bei mir oder bei fabian@neue-welt-club.com , dem PR Mann von Neue Welt Records.

Quelle: http://www.neue-welt-club.com
Eintrag vom: 07.09.2005