Interview: AVAION geht mit neuer Single „Pieces“ an den Start

AVAION ist ein in Süddeutschland ansässiger Multiinstrumentalist und Komponist. Während andere Künstler 5-10 Leute brauchen, um Songs zu schreiben, Vocals aufzunehmen, Beats zu generieren, zu produzieren und zu mischen, macht Avaion all diese Schritte alleine.

2018 veröffentlichte er seine Debütsingle „Fucked Up“, die einen frischen und neuen Stil repräsentiert, indem er eine sanfte moderne Basslinie mit seinem eigenen Vocal-Rap-Mix und selbst gespielten organischen Instrumenten kombiniert. So kreierte er einen neuen energetischen – melancholischen Stil. Jetzt präsentiert AVAION mit seiner neuen Single „Pieces“ einen frischen neuen Mix aus melancholischen Vocals und futuristischen Basslines. Wir trafen ihn zum Interview.



1. Mit „Pieces“ hast Du gerade eine neue Single veröffentlicht. Wie ist dieser Track entstanden.

AVAION: „Die Grund Idee von „Pieces“ war ein Projekt, das ich bereits 2016 angefangen hatte, aber nie fertig gestellt habe. Beim Durchchecken der alten Projekte habe ich es dann wiedergefunden und die nötige Inspiration gehabt, es fertig zu stellen!“


2. Was für eine Bedeutung steckt eigentlich hinter Deinem Künstlernamen AVAION ?

AVAION: „AVAION war bereits als Kind ein wichtiger Teil für mich. Es war so ziemlich das erste Wort, an das ich mich erinnern konnte. Meine Eltern können sich auch nicht erklären, woher ich das Wort als Kind aufgeschnappt hatte. Aber es wurde immer wichtiger für mich. So wurde es im Kindergarten als “Zauberspiel-Namen“ verwendet, später in der Schule mein Spitzname und schließlich zu meinem Künstlernamen. AVAION ist mein Lebensprojekt.“


3. Was hat dich eigentlich zur Musik geführt?

AVAION: „Bereits mein Vater und Großvater waren leidenschaftliche Musiker. Also habe ich das wohl in den Genen weitervererbt bekommen. Im frühen Kindesalter wollte ich nicht wie die anderen Jungs Fußballspielen, sondern musizieren. Es hat mich aber nie befriedigt nur ein Instrument zu einem ganzen Lied beizusteuern. Ich wollte eigene GANZE Lieder erschaffen und das wurde mir durch die Digitalisierung der Musikproduktion ermöglicht.“


4. Warst du sehr von dem Feedback zum neuen Track “Pieces” geflasht? Vor allem auf internationaler Ebene scheint er besonderen Anklang zu finden.

AVAION: „Absolut! Es ist das schönste Gefühl, wenn Leute die Emotionen in einem Song verstehen und nachvollziehen können und dann auch noch positives Feedback geben! Ich hätte nie gedacht, dass es so große Wellen schlägt, aber ich bin super dankbar und glücklich. Das wäre ohne mein RCA Team nie möglich gewesen.“


5. Was ist das Besondere an dem AVAION Sound?

AVAION: „Ich versuche sowohl meinen elektronischen Touch als auch meinen akustischen Touch in meine Musik zu packen und das Ganze mit echten Emotionen abzurunden. Ich halte mich an keine Genres oder Styles. Ich mache das, was ich fühle.“



6. Was sind deine Pläne für die Zukunft? Steht ein Album an?

AVAION: „Pieces war erst der Anfang. Dieses Jahr wird einiges an neuer Musik kommen! Eine neue Single ist bereits in den Startlöchern und eine EP wird ebenfalls dieses Jahr kommen!“





Eintrag vom: 05.03.2020