Steigerung in allen Bereichen: Volle Power Richtung Tuning World Bodensee 2023


Die Kurve zeigt nach oben. Laut dem Verbraucherpanel GfK nimmt das Konsumklima aktuell wieder an Fahrt auf. „Das ist der Grund zur Annahme, dass der Saisonstart der Tuningbranche mit der Tuning World Bodensee 2023 den positiveren Konsumtrend ebenfalls abbildet, auch wenn die Tuning- und Zubehörbranche durch geopolitische Faktoren einen leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr verzeichnet“, erklärt Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT).

Der Umsatz für den freien Aftermarket beziffert der VDAT auf etwa 760 Millionen Euro und für den Gesamtmarkt Deutschland auf etwa 1,71 Milliarden Euro. Der Presse-Rundgang am Vortag der Messe gab zu den Branchenzahlen außerdem einen Ausblick darauf, was in diesem Jahr alles auf dem internationalen Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene geboten ist.

Projektleiterin Emanuela Botta schwärmt: „Wir haben ein sattes Programm mit jeder Menge Action und coolen Shows. Außerdem: Mehr Autos, mehr Aussteller und ein komplett belegtes Gelände.“

Eintrag vom: 17.05.2023