Polit Parade München 2023 am 25./25.06.
In ganz Bayern haben sich in diesem Jahr die Polit Paraden zusammengeschlossen, um unter einem gemeinsamen Motto für einen "Queeren Aktionsplan Bayern jetzt!" zu werben. Die wachsende Diskriminierung und Gewalt gegenüber LGBTIQ* in Bayern zeigt, wie dringlich das ist. Die Community fordert einen Landesaktionsplan zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Bayern seit Jahren.Nun endlich hat auch die Staatsregierung erkannt, dass es ihn braucht, obwohl sie das Anliegen diesbezüglich immer ignoriert hat. Wahlkampftaktik? Die Community sieht das in jedem Fall als Chance, nun mit ihr die Inhalte dafür zu erarbeiten. Die Kompetenz liegt allerdings bei der Community selbst, wie die jüngsten Diskussionen um die Drag-Lesung von Vicky Voyage und Eric BigClit gezeigt haben.
Dafür gehen wir am 24. Juni beim CSD auf die Straße; dafür werben wir schon im Vorfeld mit unzähligen Veranstaltungen. Die zwei PrideWeeks beginnen bereits am 10. Juni. Am 24./25. Juni präsentieren wir uns mit großem Programm, längerer PolitParade, neuer PartyArea und vielen bekannten Stars. Der CSD in München wird größer denn je.
Wir sehen jetzt die Gelegenheit gekommen, zur Landtagswahl eine langjährige Forderung umzusetzen, die die Staatsregierung immer als unnötig abgetan hat. Happy Pride!
CSD 2023 in den Pride Weeks in München: Die Highlights
Christopher Street Day in München: Parade, Straßenfest, Rathausclubbing
Der Christopher Street Day München findet 2023 am Samstag, den 24. Juni, im Rahmen der Pride Weeks statt. Neben der bunten Politparade stehen mit dem Rathausclubbing und dem Open-Air-Festival auf dem Marienplatz am ganzen Wochenende weitere Highlights auf dem Programm.
Datum und Veranstaltungsort Diverse Orte
Rico Güttich More actions
Die Politparade am 24. Juni
mit OB Reiter
Motorräder auf der Parade des Christopher Street Days
Michael Nagy/Presseamt München
Die LGBTIQ*-Community demonstriert am 24. Juni ab 12 Uhr wieder für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz: An der Politparade nehmen 181 Gruppen teil, zu Fuß oder auf Trucks. Zu den Teilnehmern zählen Gruppen der Szene wie die Münchner Aids-Hilfe und das Sub, Diversity-Netzwerke, aber auch Musiker*innen, Firmen, Parteien, Gewerkschaften und viele weitere solidarische Einrichtungen. Mit dabei ist auch Schirmherr Oberbürgermeister Dieter Reiter. Angeführt wird der Zug von den Motorradfahrerinnen der „Dykes on Bikes".
Die Strecke führt vom Mariahilfplatz über den Gärtnerplatz, am Viktualienmarkt vorbei, zum Isartor bis zum Opernhaus an der Maximilianstraße. Das politische Motto lautet heuer: „Queerer Aktionsplan Bayern jetzt!".
Die Highlights des CSD 2023: Politparade, Rathausclubbing, Straßenfest
Der Christopher Street Day in München ist der traditionelle Höhepunkt der Pride Weeks in München. Das sind die High-lights beim diesjährigen CSD:
Höhepunkt am CSD-Wochenende ist die Politparade am Samstag, 24. Juni, bei der ab Mittag bunt geschmückte Wagen und Gruppen vom Startpunkt Mariahilfplatz durch die Münchner Innenstadt ziehen.
Beim großen Straßenfest rund um den Marienplatz wird am Samstag, 24. und 25. Juni gefeiert, es gibt Live-Musik auf zwei Bühnen am Marienplatz (Main Stage) und in der Kaufingerstraße (Communitybühne mit queeren Talks, Kultur und Politik)
Das Rathausclubbing feiert heuer 20-jähriges Jubiläum: Tickets für die große Party im Neuen Rathaus am 24. Juni ab 22 Uhr bis in den frühen Morgen sind nur noch an der Abendkasse erhältlich.
DJs bringen auf der Party Area am Odeonsplatz den CSD zum Tanzen Über 80 Infostände von Vereinen, Initiativen und städtischen Einrichtungen stehen in der Kaufinger-, Rosen-, Wein- und Theatinerstraße
Nur am Samstag gibt es vor der Frauenkirche die Regenbogenfamilien-Area mit Spielangeboten für Kids
Uhrzeiten des Open-Air-Programms: Samstag von 12 bis 24 Uhr und Sonntag, 11 bis 22 Uhr.