International Electronic Music Association unterstützt Forderung von Apple-Chef Steve Jobs
Bremen, 09.02.2007: Mit Bezug auf die aktuelle Forderung von Apple-Chef Steve Jobs, den Kopierschutz speziell im digitalen Musikdownload komplett abzuschaffen, stellt sich die International Electronic Music Association auf die Seite des Apple-Chefs und ruft die elektronische Musikszene auf, die Forderung von Steve Jobs aktiv zu unterstützen."Dies könnte ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein", so Thomas Föller, 1. Vorsitzender der IEMA. "Für Konsumenten bedeutet dies mehr Freiheit in der Musiknutzung und auch einen VertrauensbeweÃs von Seiten der Musikindustrie. Die Musikanbieter könnten durch Ihr Zugeständnis an die Musikliebhaber ihr Image langfristig stärken, was zu einem ansteigenden Absatz führen und die illegalen Downloads vermindern könnte."
Der eigenen Zielgruppe - den Musikkonsumenten - Fesseln anzulegen und trotzdem Vertrauen und Umsatz zu erwarten, ist mit Sicherheit auf Dauer der falsche Weg.
Steve Jobs hat nun einen Weg vorgeschlagen, der vielleicht riskant erscheint und sicherlich nicht alle Probleme der Musikwirtschaft lösen wird, aber zumindest einen guten Anfang bedeuten kann.
Ãœber die International Electronic Music Association:
Die International Electronic Music Association e.V. ist ein seit 2006 existierender Zusammenschluss von Künstlern und Firmen, in Form eines eingetragenen Vereines, zur Förderung der elektronischen Musik und Musikkultur in allen Bereichen.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Verbandes: http://www.iema.de
Eintrag vom: 11.02.2007