SONNEMONDSTERNE LEGT BEIM LINEUP NACH

Mit der Verkündung des Exklusivauftritts der Chemical Brothers hatte das SonneMondSterne einen glänzenden Start in die diesjährige Lineup-Proklamationsrunde. Jetzt legen die Veranstalter ordentlich nach und veröffentlichen weitere Namen.

Darunter Die Fantastischen Vier, die bereits 2005 einen ? man errät es fast ? fantastischen Auftritt an der Bleilochtalsperre hinlegten und die in diesem Jahr mit ihrem neuen Album Fornika unterwegs sein werden.

Und auch sonst vermischt sich in diesem Jahr Bewährtes mit spannend Neuem. In der SMS-Veteranen-Rubrik finden sich unter anderem Sven Väth, Miss Kittin, Ricardo Villalobos, 2raumwohnung und DJ Rush. Letzterer wird besonders für Freunde der härteren elektronischen Gangart wieder Feieranlass sein.

In der SMS-Neulingskategorie begrüßt das Festival in diesem Jahr einen Künstler der eigentlich eher zur Ursuppe der elektronischen Musik gehört: Laurent Garnier wird live und mit kompletter Band das Stauseeufer beschallen.

Beim Kanadier Akufen dürfte Fans des Minimal in seiner intelligentesten Form das Herz aufgehen. Ebenfalls intelligent, jedoch in einer völlig anderen Ecke sind Polarkreis 18 unterwegs. Die Dresdner Band wird seit Erscheinen ihres Debütalbums von den Rezensenten dieser Republik gern mit großartigen musikalischen Leuchttürmen verglichen, um dann doch nahezu einhellig festzustellen, dass Polarkreis 18 einen ganz eigenen Sound produzieren.

Im Jahr 2000 vom Berliner Label Kitty Yo als erste Boyband auf eben jenem angekündigt, ist das Jeans Team inzwischen nicht mehr aus der Szene wegzudenken. Der Sound der Jungs reicht von elektroluftig bis gitarrenerdig und illustriert fast immer Texte zwischen Genie und Wahnsinn.

Nach ein paar Jahren SonneMondSterne-Abstinenz geben sich in diesem Jahr auch Northern Lite wieder die Ehre. Die Erfurter haben seit Bestehen des Festivals eine enge Beziehung zum SMS. Da ist es umso schöner, dass es in diesem Jahr endlich wieder einmal klappt. Auch verbunden mit dem SMS sind die Wighnomy Brothers, die inzwischen scheinbar zum Inventar gehören und die trotz erfolgreicher Touren bis ins Reich der Mitte immer wieder zu ihren Wurzeln in Thüringen zurückfinden.

Bekannte Wurzeln hat auch I am X. Hinter dem Kunstnamen steckt kein anderer als Chris Corner, der Kopf der Sneaker Pimps.

Für dieses erste Lineup lohnt es sich schon zum schnuckeligsten Festival für elektronische Musik zu kommen, und natürlich haben die Veranstalter für die nächsten Monate die Veröffentlichung weiterer Namen versprochen. Also seien wir gespannt.

Für ganz Schnelle gibt es Tickets direkt auf www.sonnemondsterne.de. Dort findet man auch alle weiteren Informationen zur Veranstaltung.

Bisher bestätigtes Lineup SonneMondSterne 2007 siehe "EVENTS" Deutschland => Dresden / Leipzig / Halle / Dessau

Quelle: http://www.sonnemondsterne.de
Eintrag vom: 23.03.2007