Time Warp
Das Festival für Jetztmusik und Medienkunst wird 2008 vom 29. März bis zum 5. April auch wieder eine Woche lang Pioniere und Vorreiter der Kultur rund um elektronische und genreübergreifende Musik präsentieren. In verschiedenen Locations in Mannheim sollen die verschiedenen Facetten und Spielarten von Jugend- und Musikkultur sichtbar werden und das ?Lebensgefühl? Time Warp einem breiten kultur- und musikinteressierten Publikum erlebbar gemacht werden. Der Fokus wird dieses Jahr dabei auf die Visualisierung von Musik gelegt: Neben Musikvideos sollen insbesondere innovative Formen und Verbreitungswege von musikalischen Bildern inszeniert werden. Unter anderem werden stilprägende Künstler der Jetztzeit versuchen, einen Stummfilm der 20er Jahre musikalisch neu zu interpretieren.Daneben machen ein Filmprogramm in den Mannheimer Programmkinos und verschiedene Konzerte von grenz- und genreübergreifenden Künstlern das Festival aus.
Eine Paneldiskussion zum Thema ?Musikvideos und ihre Funktion? bildet die inhaltliche Klammer des Festivals. Namhafte Experten aus dem Bereich der Medien, der Wissenschaft und der Musikvideoproduktion versuchen eine Standortbestimmung des Musikvideos in Zeiten von Internetfilmportalen und sinkenden Verkaufzahlen von Tonträgern. Vielfältige Fortbildungsangebote sorgen zusätzlich dafür, dass das Festival neue Impulse setzt: In enger Zusammenarbeit mit der Pop-Akademie Baden-Württemberg bietet das Festival eine Reihe von Workshops, Diskussionen und Technik-Vorstellungen an, die interessierten Einsteigern aber auch versierten Kulturschaffenden neue Ideen und Möglichkeiten eröffnen sollen.
Erstmalig wird die Time Warp dieses Jahr bei der ebenfalls am 5. April stattfindenden ?Meier Langen Nacht der Museen? präsent sein: An drei Orten in Mannheim werden die Besucher die Möglichkeit haben, Aspekte der Medienkunst aus dem Umfeld der Time Warp zu erleben.
Die Time Warp am 5. April 2008 auf dem Maimarktgelände hüllt sich in ein farbenfrohes
Gewand aus ausgefeilten Showkonzepten sowie internationalen Künstlern der elektronischen Musik auf insgesamt 5 Bühnen. Für das Programm der Time Warp am 5.
April in der Maimarkthalle sind diverse Highlights bestätigt: Es spielen u. a. Techno- Hohepriester Sven Väth, m-nus Visionär Richie Hawtin, UKs Superstar Carl Cox, Laurent Garnier, der ein exklusives 8 Stunden Set im gläsernen Pavillon gibt, der knee deep Teufelskerl DJ Rush, Italiens Superstar Marco Carola und Alter Ego die mit ihrem aktuellem Album und gleichzeitigem Hit die Nachtschwärmer weltweit mit der Frage ?Why not??
konfrontieren.
weitere Infos siehe "EVENTS" Frankfurt M. / Mainz / Koblenz / Gießen
Eintrag vom: 18.01.2008