Time Warp Lab - Programm/Part 2: -- Musik und Hörer (Business) --
Part 2: -- Musik und Hörer (Business) --Diese Gruppe richtet sich an Musikmanager und Kreativschaffende.
Im Einzelnen:
05.04.2008 - Workshop 6: Digitales Marketing *German*
Digitalvertrieb und digitales Marketing - Wie erreiche ich meine Online Kunden?
Wie optimiere ich meine Darstellung im Netz marketingtechnisch?
www.finetunes.net
www.musicload.de
Referenten: Ellen Vorac (Head of Labelmanagement bei finetunes, Hamburg), Ole
Rüskamp (Direktmarketing Agentur, Hamburg), Matthias Bökle (Musicload, Senior
Manager Marketing)
Location: Popakademie
Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr
05.04.2008 - Workshop 7 : Digitale Selbstvermarktung *German*
Das Internet bietet Musikern ein einfaches und preiswertes Promotion-
Schaufenster für die Selbstvermarktung. Aber welche der zahlreichen
Möglichkeiten nutzt man am besten? Und wie? Der Workshop mit Moritz "mo."
Sauer erklärt Musikern warum Suchmaschinen die Headliner im Web sind und
wie man die Datenkraken und Fans mit Blogs, Widgets und Communities
beeindruckt und für sich gewinnt.
Gemeinsam baut der Journalist mit den Teilnehmern einen eigenen wirkungsvollen
Werkzeugkasten für die Selbstvermarktung auf. Der Kölner Web-Spezialist zeigt, wie man
eigene Inhalte optimiert und anschließend im Internet präsentiert. Der Workshop zielt auf die selbstständige Konstruktion und Pflege einer eigenen Web-Präsenz ab und zeigt wie man sich als Musiker clever in Communities wie MySpace, Last.fm, Virb, YouTube & Co.
promotet und wie man dazu RSS, Widgets, Weblogs und eigene Sounds nutzt.
Mehr Informationen zu Moritz "mo." Sauer unter http://mo.phlow.de
Referent: Moritz Sauer (phlow, Köln)
Location: Popakademie
Uhrzeit: 15:30 ? 17:00 Uhr
05.04.2008 - Workshop 8 : Web 2.0 und Recht *German*
2-teiliger Workshop. Der erste Teil befasst sich mit dem Thema "Verantwortlichkeit für User Generated Content" und behandelt die Frage, unter welchen Voraussetzungen der Betreiber eines Internetportals für Inhalte Dritter verantwortlich gemacht werden kann.
Dies spielt gerade auch für die vielen Musikportale eine grosse Rolle. Der zweite Teil befasst sich mit der (Weiter-)Verwertung der (musikalischen) Inhalte, sprich unter welchen Voraussetzungen darf der Portalbetreiber die von den Nutzern generierten Inhalte verwerten, mixen, weitergeben, vertreiben etc. Ein Schwerpunkt des Vortrags liegt dabei
auf den besonderen Problemen innerhalb der Musikbranche.
Referent: Dr. Carsten Ulbricht (Rechtsanwalt, Mannheim)
Location: Popakademie
Uhrzeit: 17:15 - 19:00 Uhr
05.04.2008 - Workshop 9 : Kompakt Distribution *English*
Believe it or not it#s been 15 years since Kompakt emerged as a small record store in Cologne, Germany, uniting a collective of local musicians that included co-founders Jurgen Paape, Wolfgang Voigt (aka Mike Ink, GAS, Wasserman to name a few), his brother
Reinhard Voigt and DJ/producer Michael Mayer. Today, Kompakt remains a communitydriven business, expansion has allowed the record store to offer arguably the world's largest selection of electronic music, a distribution centre that houses over 60 exclusive record labels and over 200 others, booking agency, recording studios, the online shop KOMPAKT-MP3 and of course our Kompakt in-house record labels. Oh, and there's a kitchen, too! Jon Berry will attempt to shed some light into Kompakt's distribution system and how it works - from the signing of an exclusive label to the services Kompakt offers their labels - from marketing, promotion and of course finally the actual sales and distribution of the release itself. In addition, he'll discuss what Kompakt is doing in terms of their digital distribution and what opportunities and risks this new aera brings for record labels today.
Referent: Jon Berry (CD/Digital Distribution Sales and Marketing Manager - KOMPAKT, Cologne)
Location: Popakademie
Uhrzeit: 16:15 - 17:00
www.kompakt-net.de
05.04.2008 - Workshop 10 : Creative Commons *German*
Creative Commons (cc) ist ein Baukasten-Lizenzsystem, das Urhebern wie Nutzern
eine flexible Handhabung ihrer Rechte gewährt. Es ersetzt ?all rights
reserved? - die Grundeigenschaft des ?klassischen? Urheberrechts ? mit ?some
rights reserved?. cc erlaubt das freie(re) Kopieren kreativer Werke oder das
Sampeln von Musikstücken - ohne dass vorher eine langwierige Rechteklärung
vorgenommen werden muss. Beasty Boys oder Thievery-Corporation heißen
prominente cc-Anwender. Dieser Workshop gibt eine Einführung in das
?Urheberrecht 2.0?. Wie können Musiker cc nutzen? Wie funktionieren auf cc
basierende Geschäftsmodelle und Musikplattformen wie zum Beispiel Magnatunes
oder ccmixter? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Vor allem: Wenn Werke
im Netz umsonst erhältlich sind - wer bezahlt dann für die Arbeit?
Referent: Meike Richter (NDR, creativecommons.org)
Loaction: Popakademie
Uhrzeit: 11:00 - 12:30
www.creativecommons.org
05.04.2008 - Workshop 11 : Open Innovation *German*
Open Innovation - unter diesem Schlagwort wird in Wissenschaftskreisen derzeit über
eine kleine Revolution im Innovationsmanagement gesprochen: Der Ansatz öffnet die
Unternehmensgrenzen und verbessert damit Innovationsprozesse. Open Innovation
ermöglicht es, gezielt kreative und innovative Köpfe virtuell an einen Tisch zu bringen und
so innovative Prozesse zu beschleunigen und zu optimieren.
Inhalt des Vortrags:
1. Einführung in die Thematik Open Innovation und CrowdSourcing (15 Min)
2. Die Entstehungsgeschichte der Open Innovation GmbH (10 Min.)
3. Der Pilotbetrieb und erste Erkenntnisse (20 Min.)
4. Das TimeWarp-Projekt (45 Min.) => kollaborative Work-Session
www.openinnovation.ch
Referent: Christian Hirsig (Open Innovation GmbH)
Loaction: Popakademie
Uhrzeit: 18:00 ? 20:00
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.time-warp.de/lab
Eintrag vom: 21.03.2008